SLA Harz / Resin

SLA Harze werden auch als Resin bezeichnet. Dieses Material wird in flüssiger Form eingekauft und dem Drucker in einem Becken zur Verfügung gestellt. Durch kurzzeitige UV-Bestrahlung „wächst“ das Modell langsam aus dem Becken.

Bei der Auswahl des passenden Resin helfen wir Ihnen gerne. Im Folgenden eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Resinen.

Standard-Resin

Dieses Material gibt es in vielen verschiedenen Farben und ist die kostengünstigste, sowie auch die am häufigsten verwendete Variante.

Hier gibt es auch transparentes Resin, welches nach dem Druck einen tollen Effekt hat.

Wasser-waschbares Resin

Normalerweise ist die Reinigung der Modelle und des Druckers mit Isopropanol verbunden. Die Reste des Resins müssen entfernt werden, bevor eine weitere Bearbeitung möglich ist und die Oberfläche sauber aussieht.

Eine deutlich einfachere Reinigung bieten hier die Wasser-waschbaren Resine, denn wie der Name schon sagt, können die Modelle mit Wasser gereinigt werden. Nichts desto trotz ist auch dieses Material, wie auch alle anderen Varianten der Resine, giftig und darf nicht in die Umwelt oder den Abfluss gelangen.

Es wird nur die Handhabung erleichtert.

ABS-like Resin

Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieses Resin widerstandsfähiger. Nach der vollständigen Aushärtung ist es weniger spröde im Vergleich zum Standard-Resin und kann besser nachbearbeitet werden z.B. mit Schleifpapier.

Zudem sind die mechanischen Eigenschaften besser.

Je nach Hersteller variieren weitere Eigenschaften aufgrund der jeweiligen Mixtur.